StartseiteHistorische Zeitungen › 9. März 1989

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 9. März 1989?

Donnerstag, 9. März 1989 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 9. März 1989 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 9. März 1989

1
Weltgeschehen

Exxon Valdez läuft auf Grund vor Alaska

Der Öltanker Exxon Valdez kollidiert mit einem Riff in der Nähe von Valdez, Alaska und verursacht eine der größten Umweltkatastrophen der USA. Etwa 11 Millionen Gallonen Rohöl fließen ins Meer und beeinträchtigen massiv die marine Ökosysteme und Fischbestände der Region.

2
Deutschland

SED-Regime in der DDR unter Druck

Die SED-Führung unter Erich Honecker steht angesichts der Reformbewegungen in der Sowjetunion zunehmend unter Druck. Bürgerrechtsbewegungen gewinnen in der DDR an Stärke, während die Partei an ihrer rigiden Linie festhält und weitere Repressionen androht.

3
Weltgeschehen

Chinesische Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens

Studentische Demokratiebewegungen auf dem Tiananmen-Platz in Peking intensivieren sich mit Massendemonstrationen für Reformen. Die Bewegung wird von der chinesischen Regierung mit massivem militärischen Einsatz unterdrückt werden, zieht aber noch einige Monate vor dem blutigen Höhepunkt im Juni.

4
Geburtstag / Todestag

Yuri Gagarin-Gedenkstunde in der Sowjetunion

Am 9. März 1934 wurde Yuri Gagarin geboren, der erste Mensch im Weltall. An diesem Tag ehrt die Sowjetunion den verstorbenen Kosmonauten (gestorben 1968) mit verschiedenen Gedenkveranstaltungen. Gagarin bleibt ein Nationalheld und Symbol der sowjetischen Raumfahrttechnik.

5
Österreich / Schweiz

Österreich sperrt Waldviertler Grenze nach CSSR

Österreich verstärkt die Grenzkontrollen zum Waldviertel hin zur Tschechoslowakei. Diese Maßnahmen sind Teil der verstärkten Sicherheitsvorkehrungen angesichts der politischen Umwälzungen in Osteuropa und dem Anstieg von Fluchtversuchen über die österreichischen Grenzen.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 9. März 1989

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →