StartseiteHistorische Zeitungen › 9. November 1975

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 9. November 1975?

Sonntag, 9. November 1975 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 9. November 1975 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 9. November 1975

1
Weltgeschehen

Osttimor erklärt Unabhängigkeit von Portugal

Die Demokratische Republik Osttimor proklamiert ihre Unabhängigkeit nach der Nelkenrevolution in Portugal. Dies markiert das Ende der portugiesischen Kolonialherrschaft in Osttimor und führt zu internationalen Spannungen in der Region.

2
Deutschland

Deutscher Herbst: RAF-Terroristen in Stammheim

Die inhaftierten Anführer der Rote-Armee-Fraktion Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe werden in der Justizvollzugsanstalt Stammheim in Stuttgart untergebracht. Dies ist ein zentraler Punkt während der Eskalation des Terrors in Deutschland.

3
Sport

Schachmeisterschaft Fischer gegen Karpow abgesagt

Der Weltmeisterschaftskampf zwischen Bobby Fischer und Anatoli Karpow wird aufgrund von Disputes über die Bedingungen und Fischerss Forderungen abgesagt. Karpow wird zum Weltmeister erklärt, da Fischer nicht antritt.

4
Weltgeschehen

Spanien: Juan Carlos wird König nach Francos Tod

Nach dem Tode Francisco Francos am 20. November wird Juan Carlos I. offiziell zum König von Spanien proklamiert. Dies markiert den Beginn der spanischen Transition zur Demokratie nach fast vier Jahrzehnten Diktatur.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Carl Sagan, amerikanischer Astrophysiker

Der renommierte Astrophysiker und Wissenschaftskommunikator Carl Sagan wird am 9. November 1934 geboren. Er wird später durch seine Fernsehserie 'Cosmos' weltbekannt und trägt wesentlich zur Popularisierung der Astronomie bei.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 9. November 1975

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →