StartseiteHistorische Zeitungen › 9. November 1984

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 9. November 1984?

Freitag, 9. November 1984 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 9. November 1984 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 9. November 1984

1
Weltgeschehen

Reagan gewinnt US-Präsidentschaftswahl deutlich

Ronald Reagan siegt in der US-Präsidentschaftswahl mit überwältigender Mehrheit gegen Walter Mondale. Reagan gewinnt 49 von 50 Bundesstaaten und erhält 525 Elektoral-Stimmen. Dies ist einer der größten Wahlsiege in der amerikanischen Geschichte.

2
Weltgeschehen

Indira Gandhi wird in Neu-Delhi ermordet

Die indische Premierministerin Indira Gandhi wird von zwei Sicherheitsbeamten erschossen. Sie wird von zwei Sikhs ermordet, vermutlich als Vergeltung für die militärische Erstürmung des Goldenen Tempels in Amritsar im Juni 1984. Gandhis Ermordung führt zu schweren Unruhen in Indien.

3
Deutschland

Jeannette Wolff verstorben Berlin

Jeannette Wolff, deutsche Politikerin der SPD und Holocaust-Überlebende, stirbt im Alter von 89 Jahren in Berlin. Sie war eine der wenigen überlebenden Widerstandskämpferinnen und prägte die Nachkriegspolitik der Bundesrepublik.

4
Geburtstag / Todestag

Carl Sagan Astrophysiker Wissenschaftskommunikation

Der Astrophysiker und Wissenschaftler Carl Sagan wird am 9. November 1934 geboren. Er wird durch seine Fernsehserie Cosmos und sein Engagement in der Wissenschaftskommunikation weltberühmt und trägt wesentlich zur Popularisierung der Astronomie bei.

5
Österreich / Schweiz

Österreichische Wahlen Kreisky-Ära endet

In Österreich finden Nationalratswahlen statt. Die Sozialdemokratische Partei verliert ihre bisherige Mehrheit. Bruno Kreisky tritt nach 13 Jahren als Bundeskanzler ab, nachdem die SPÖ bedeutend an Wählerstimmen verliert.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 9. November 1984

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →