Calvados 1967 Christian Drouin Marquis de Saint-Loup
- Artikel-Nr.: SJ-126170
- Jahrgang: 1967
- Alkoholgehalt: 42% vol
Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer:
Calvados Christian Drouin, Route de Trouville, 14130 Coudray-Rabut, Frankreich
Seit bereits mehr als 3 Generationen wird das Unternehmen noch immer als Familienbetrieb geführt. Die einzigartigen Destillate sind mittlerweile zu einem phänomenalen Weltruhm gelangt. Erlesener handgemachter Calvados, bereits mit mehreren hundert Medaillen auf diversen internationalen Spirituosenmessen ausgezeichnet. Hergestellt mit traditionellen Mitteln nach Art der Vorfahren auf diesem klassischen Landgut, mitten in der französischen Urlaubsregion des Pays d’Auge (die CCC-Region: Cidre, Camembert, Calvados).
Calvados ist der wohl berühmteste in der Normandie angesiedelte Apfelbranntwein der Welt. Er wird nicht, wie vielfach angenommen. aus Fallobst oder Obsttrestern produziert, sondern ist ein Destillat aus Apfelwein, auch Cidre genannt. Die Bezeichnung Calvados ist nach französischen Recht geschützt. Für die Herstellung von Calvados gibt es sehr reglementierte Vorschriften. Diese beginnen bei der Anordnung, den Apfelsaft nur durch diskontinuierliches Pressen zu gewinnen und mindestens 14 Tage Gärdauer einzuhalten, und endet bei der Festlegung des höchstzulässigen Ausbrenngrades, nicht mehr als 72 Vol.-%, wie beim Cognac.Es erfordert die Kunst des Destillateurs, den Entgeistungsprozeß möglichst geruhsam ablaufen zu lassen, damit das Endprodukt noch etwas von dem Duft frischer Apfel behält. Der Calvados reift auf Eichenholzfässern, die ihm auch seine schöne goldgelbe Farbe verleihen. (Quelle: Hochprozentiges aus aller Welt, Roland Gööck)
Prämierungen Calvados Christian Drouin Pays d´Auge 1967:
► Silbermedaille San Francisco 2008
► Silbermedaille Spirituosen Germany 2008
Im Jahre 1946 wurde einem begrenzten Gebiet und einen bestimmten Zider-Brennverfahren eine Appelation Controlée zuerkannt, dem Calvados du Pays d´Auge, der aus herkömmlicher Weise gestampften und mindestens einen Monat lang vergorenen Äpfel gebrannt sein muß. Er muß genauso wie der Cognac zweimal in der Brennblase destilliert werden und zwar ebenfalls auf die Stärke von 72% Alkohol. Verkauft werden muß der Calvados in einer Stärke von rund 40 - 50% nach mindestens einjähriger Lagerung. Die anderen Calvados Bezirke sind nicht auf die Brennblase festgelegt und haben keine AC (Appelation Controlee), sondern nur eine Appelation Réglementée. (Quelle: Der große Weinatlas, Hugh Johnson)
Die weiteren Calvados Bezirke lauten:
► Calvados du Calvados
► Calvados du Cotentin
► Calvados de L´Avranchin
► Calvados du Mortainais
► Calvados du Domfrontais
► Calvados de la Vallee de l´Orne
► Calvados du Perche
► Calvados du Pays du Merlerault
► Calvados du Pay de la Risle
► Calvados du Pays de Bray
Erlesener Jahrgangs-Calvados des Jahres 1967. Sensationelle Abfüllungen des Jahres 1967, die besondere Geschenk-Idee für den Jubilar aus dem Geburtsjahr 1967. Ein eindrucksvolles Jahrgangs-Geschenk, ein Calvados Geschenk aus dem Jahrgang 1967 aus einem Erzeugerhaus mit besonders langer Tradition. Ein exklusiver Apfelbrandwein des Jahres 1967 aus Frankreich, hier bei uns, bei JAGARO dem Spezialshop für erlesene und exklusive Jahrgangsgeschenke vom Jahr 1967, kaufen. Die besondere Geschenk-Idee, der phänomenale Gaumengenuß aus der Normandie, der traditionsreichen Schatzkammer Frankreichs.