StartseiteHistorische Zeitungen › 1. Juni 2006

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 1. Juni 2006?

Donnerstag, 1. Juni 2006 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 1. Juni 2006 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 1. Juni 2006

1
Deutschland

Deutschlands WM-Auftakt gegen Costa Rica

Die deutsche Fußballnationalmannschaft eröffnet die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im Heimatland mit einem 4:2-Sieg gegen Costa Rica. Das Spiel findet in München statt und markiert den erfolgreichen Beginn des Turniers für die Gastgebermannschaft.

2
Weltgeschehen

Mahmud Ahmadinedschad übernimmt Präsidentenamt Iran

Der neu gewählte iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad wird vereidigt und tritt sein Amt an. Dies markiert den Beginn einer politischen Phase mit verstärkter internationaler Spannungen und einer konfrontativen Außenpolitik des Irans.

3
Weltgeschehen

Irakische Regierung unter Maliki gebildet

Nach monatelangen Verhandlungen wird eine neue irakische Regierungskoalition unter Premierminister Nuri al-Maliki gebildet. Dies ist ein wichtiger Schritt im politischen Wiederaufbauprozess des Iraks nach dem Sturz Saddam Husseins.

4
Geburtstag / Todestag

Marilyn Monroe gestorben 1962

Gedenktag für die legendäre Schauspielerin und Filmikone Marilyn Monroe, die am 5. August 1962 unter ungeklärten Umständen starb. Sie bleibt einer der einflussreichsten Stars des 20. Jahrhunderts und Kulturikonen der Filmgeschichte.

5
Österreich / Schweiz

Österreichisches Parlament ratifiziert EU-Verfassungsentwurf

Das österreichische Parlament beschließt die Ratifizierung des Entwurfs für eine europäische Verfassung. Dieser Schritt ist Teil des Ratifizierungsprozesses mehrerer EU-Mitgliedstaaten, der letztendlich nach negativen französischen und niederländischen Referenden stockt.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 1. Juni 2006

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →