StartseiteHistorische Zeitungen › 10. April 1963

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 10. April 1963?

Mittwoch, 10. April 1963 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 10. April 1963 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 10. April 1963

1
Weltgeschehen

Papst Johannes XXIII. erleidet schweren Gesundheitszusammenbruch

Papst Johannes XXIII. wird am 10. April 1963 in seinen Gemächern schwer erkrankt aufgefunden. Der 81-jährige Pontifex leidet unter Magenbeschwerden und inneren Blutungen. Dies markiert den Beginn seines körperlichen Niedergangs, das Oberhaupt der Katholischen Kirche wird sich nicht mehr erholen.

2
Weltgeschehen

Madagaskar-Aufstand gegen französische Kolonialherrschaft eskaliert

Auf Madagaskar verschärft sich der Aufstand gegen die französische Kolonialverwaltung dramatisch. Tausende Madagassen erheben sich gegen die europäische Besatzung, was zu schweren Konfrontationen und militärischen Interventionen führt. Der Konflikt wird sich in den kommenden Wochen zu einer der blutigsten Kolonialaufstände entwickeln.

3
Deutschland

DDR verstärkt Grenzkontrollen an der innerdeutschen Grenze

Die Deutsche Demokratische Republik ordnet eine Verschärfung der Grenzkontrollen entlang der Demarkationslinie zur Bundesrepublik Deutschland an. Mit zusätzlichen Posten und verstärkter Überwachung reagiert die SED-Regierung auf anhaltende Fluchtversuche. Diese Maßnahme ist Teil der fortlaufenden Militarisierung der deutschen Grenze.

4
Österreich / Schweiz

Schweizer Abstimmung über Frauenwahlrecht gescheitert

In der Schweiz wird eine Volksabstimmung über die Einführung des Frauenwahlrechts auf Bundesebene durchgeführt. Die Mehrheit der Schweizer Männer lehnt das Anliegen ab, weshalb Frauen weiterhin vom politischen Wahlprozess ausgeschlossen bleiben. Dies bleibt ein kontroverses Thema in der Schweizer Demokratie.

5
Geburtstag / Todestag

Omar Sharif wird zum Star des internationalen Filmgeschäfts

Der ägyptische Schauspieler Omar Sharif, geboren am 10. April 1932, erlebt 1963 seinen internationalen Durchbruch. Seine Rolle in David Leans Epos 'Lawrence of Arabia' katapultiert ihn in die Weltelite des Kinos. Sharif wird zu einem der gefragtesten und elegantesten Schauspieler seiner Generation.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 10. April 1963

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →