StartseiteHistorische Zeitungen › 19. März 1961

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 19. März 1961?

Sonntag, 19. März 1961 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 19. März 1961 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 19. März 1961

1
Weltgeschehen

Invasion der Schweinebucht in Kuba scheitert

Die von der CIA unterstützte Invasion in der Schweinebucht wird von Fidel Castros Streitkräften abgewehrt. Der Einsatz von etwa 1.400 kubanischen Exilanten endet nach drei Tagen mit einem Desaster. Das Scheitern dieser Operation belastet die neue Kennedy-Administration erheblich.

2
Deutschland

Berliner Mauer: Grenzabriegelungen verschärfen sich

Die DDR verstärkt Grenzkontrollen und Abriegelungsmaßnahmen zwischen Ost- und West-Berlin. Erste Vorstufen zur späteren Mauererrichtung werden eingeleitet. Fluchtversuche nehmen zu und Spannungen zwischen den Supermächten verschärfen sich.

3
Weltgeschehen

Südafrika verlässt das Commonwealth

Südafrika tritt aus dem Commonwealth aus, nachdem internationale Kritik an der Apartheid-Politik zunimmt. Premierminister Hendrik Verwoerd führt das Land in die Isolation. Diese Entscheidung markiert einen Wendepunkt in Südafrikas internationalen Beziehungen.

4
Geburtstag / Todestag

Todefall: Emil Cioran rumänischer Philosoph geboren

Emil Cioran, rumänisch-französischer Philosoph und Essayist, wird am 8. Mai 1911 geboren und stirbt am 20. Juni 1995. Er prägt die existenzialistische Philosophie des 20. Jahrhunderts mit seinen düsteren aber brillanten Reflexionen.

5
Österreich / Schweiz

Österreichischer Künstler Friedensreich Hundertwasser aktiv

Der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser setzt seine revolutionäre künstlerische Arbeit fort. Seine organischen Formen und spiralförmigen Kompositionen beeinflussen Architektur und bildende Kunst nachhaltig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 19. März 1961

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →