StartseiteHistorische Zeitungen › 20. März 1961

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 20. März 1961?

Montag, 20. März 1961 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 20. März 1961 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 20. März 1961

1
Weltgeschehen

Sowjetischer Kosmonaut Juri Gagarin startet ins All

Am 20. März 1961 findet in der Sowjetunion der Generalstab der Raumfahrtbehörde das abschließende Treffen vor Gagarins historischem Weltraumflug statt. Der erste bemannte Raumflug wird wenige Tage später am 12. April 1961 durchgeführt, wobei diese Date die intensive Vorbereitungsphase markiert.

2
Deutschland

Spannungen in der Berliner Frage verschärfen sich

In diesem Frühjahr 1961 spitzen sich die Probleme um Berlin zu, nachdem die Sowjetunion verstärkte Druck auf die Westmächte ausübt. Die politische Lage wird zunehmend angespannter, was wenige Monate später zum Bau der Berliner Mauer führen wird.

3
Weltgeschehen

Invasion der Schweinebucht scheitert kläglich

Der Invasionsversuch in Kuba durch von der CIA unterstützte kubanische Exilanten beginnt am 17. April 1961, wird aber bereits geplant und vorbereitet. Die Wochen davor sind von intensiven Kriegsvorbereitungen geprägt, die in dieser Zeit ihren Höhepunkt erreichen.

4
Kultur

Beethoven-Fest in Bonn eröffnet

Die Bundesrepublik Deutschland würdigt Ludwig van Beethoven mit großen kulturellen Veranstaltungen zu seinem 190. Geburtstag. Das Beethoven-Fest in seiner Geburtsstadt Bonn zieht Musikbegeisterte und Künstler aus aller Welt an.

5
Geburtstag / Todestag

Johann Sebastian Bach gestorben vor 211 Jahren

Zum Gedenken an den am 21. März 1750 verstorbenen Johann Sebastian Bach gibt es zahlreiche Aufführungen und Würdigungen im deutschsprachigen Raum. Der Komponist wird als einer der größten Musikgenies der Geschichte verehrt.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 20. März 1961

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →