StartseiteHistorische Zeitungen › 21. April 1952

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 21. April 1952?

Montag, 21. April 1952 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 21. April 1952 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 21. April 1952

1
Deutschland

Besatzungsstatut der Bundesrepublik tritt in Kraft

Das neue Besatzungsstatut ersetzt das Oktroyierte Besatzungsstatut von 1949. Es gewährt der Bundesrepublik Deutschland mehr Souveränität und Handlungsfähigkeit in inneren und äußeren Angelegenheiten. Die Westalliierten behalten jedoch Vorbehaltsrechte, besonders in Sicherheitsfragen.

2
Weltgeschehen

Vertrag zur Europäischen Verteidigungsgemeinschaft unterzeichnet

Frankreich, Belgien, Luxemburg, die Niederlande, Italien und die Bundesrepublik unterzeichnen den Vertrag zur Gründung der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG). Dieser Vertrag soll eine europäische Armee ermöglichen und wird später allerdings von Frankreich abgelehnt.

3
Weltgeschehen

Mao Zedong verstärkt Säuberungen in China

In China schreitet Mao Zedong die Kampagne gegen vermeintliche Konterrevolutionäre und Saboteure voran. Tausende werden verhaftet und hingerichtet. Diese Periode der politischen Säuberungen prägt die frühen Jahre der Volksrepublik China.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag Königin Elisabeth II. feierlich begangen

Der offizielle Geburtstag von Königin Elisabeth II. wird mit großem Pomp gefeiert. Die britische Monarchin, die erst im Februar gekrönt wurde, genießt ihr erstes vollständiges Jahr auf dem Thron. Die royalen Feierlichkeiten sind ein Symbol der britischen Kontinuität nach König George VI.

5
Österreich / Schweiz

Fußball-Länderspiel Österreich gegen Ungarn

Die österreichische Nationalmannschaft bestreitet ein Fußball-Länderspiel gegen Ungarn. Solche Begegnungen sind in der unmittelbaren Nachkriegszeit wichtige Ereignisse für die kulturelle und sportliche Wiederaufbauarbeit in Österreich.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 21. April 1952

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →