StartseiteHistorische Zeitungen › 21. März 1952

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 21. März 1952?

Freitag, 21. März 1952 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 21. März 1952 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 21. März 1952

1
Weltgeschehen

Britische Kronprinzessin Elizabeth wird Königin

Nach dem Tod von König George VI. am 6. Februar 1952 wird die 25-jährige Princess Elizabeth zur Königin proklamiert. Sie nimmt den Namen Elizabeth II. an und wird zur jüngsten Monarchin des britischen Reiches gekrönt.

2
Deutschland

Deutschlands Wiederaufbau unter Kontrolle der Alliierten

Im März 1952 verstärken sich die Diskussionen über die deutsche Wiederbewaffnung und die Gründung eines europäischen Verteidigungsbündnisses. Die Bundesrepublik Deutschland arbeitet eng mit den westlichen Alliierten zusammen, während die DDR unter sowjetischer Kontrolle steht.

3
Sport

Olympische Winterspiele in Oslo abgeschlossen

Die VI. Olympischen Winterspiele finden vom 14. bis 25. Februar 1952 in Oslo, Norwegen statt. Sie gelten als erfolgreiches internationales Sportereignis nach dem Zweiten Weltkrieg mit Teilnehmern aus 30 Nationen.

4
Deutschland

Adenauer bekräftigt europäische Integrationsbestrebungen

Bundeskanzler Konrad Adenauer setzt sich im Frühjahr 1952 verstärkt für die europäische Integration ein. Der Schuman-Plan zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl wird von der Bundesrepublik Deutschland unterstützt.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Timothy Dalton, britischer Schauspieler

Am 21. März 1952 wird der britische Schauspieler Timothy Dalton in Colwyn Bay, Wales geboren. Er wird später als James Bond in zwei Spielfilmen bekannt.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 21. März 1952

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →