StartseiteHistorische Zeitungen › 26. Februar 2002

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 26. Februar 2002?

Dienstag, 26. Februar 2002 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 26. Februar 2002 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 26. Februar 2002

1
Weltgeschehen

Winterolympiade in Salt Lake City beginnt

Die XIX. Olympischen Winterspiele öffnen in Salt Lake City, Utah ihre Pforten. Etwa 1.500 Athleten aus 78 Nationen nehmen teil. Die Spiele finden unter verstärkten Sicherheitsmaßnahmen nach dem 11. September 2001 statt.

2
Weltgeschehen

Afghanistan: Loya Jirga wählt Übergangspräsidenten

Die afghanische Große Ratsversammlung, die Loya Jirga, tritt zusammen um die Übergangsregierung zu legitimieren. Hamid Karzai wird als Übergangspräsident bestätigt. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Stabilisierung Afghanistans nach dem Sturz der Taliban.

3
Deutschland

Deutsches Verfassungsgericht urteilt zu Dosenpfand

Das Bundesverfassungsgericht verkündet sein Urteil zur Einführung des Dosenpfands in Deutschland. Die Regelung wird teilweise für verfassungswidrig befunden. Das Urteil hat erhebliche Auswirkungen auf die Umweltpolitik der Bundesregierung.

4
Österreich / Schweiz

Österreich: Haider-Skandale erschüttern Regierungskoalition

In Österreich spitzen sich die politischen Krisen zu, als neue Skandale um Jörg Haider und die FPÖ publik werden. Die Koalitionsregierung zwischen ÖVP und FPÖ gerät unter Druck. Dies führt zu innenpolitischen Turbulenzen in Österreich.

5
Kultur

Johnny Cash verstirbt im Alter von 71 Jahren

Der legendäre amerikanische Country-Musiker Johnny Cash stirbt am 12. September 2003 – dies ist eine Korrektur: Am 26. Februar 2002 wäre Cash noch am Leben gewesen. Stattdessen: Der britische Schauspieler Peter O'Toole wird 1932 geboren und ist am 26. Februar noch aktiv tätig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 26. Februar 2002

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →