StartseiteHistorische Zeitungen › 26. Januar 2002

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 26. Januar 2002?

Samstag, 26. Januar 2002 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 26. Januar 2002 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 26. Januar 2002

1
Weltgeschehen

Operation Enduring Freedom: US-Offensive in Afghanistan

Die USA verstärken ihre Militäroperationen in Afghanistan gegen Al-Qaida und Taliban. Die Schlacht von Tora Bora zeigt die intensivierten Kämpfe in der Region. Dies ist Teil der größeren Strategie zur Bekämpfung des Terrorismus nach dem 11. September 2001.

2
Deutschland

Deutschland: Hartz-Kommission präsentiert Reformvorschläge

Die Kommission unter Leitung von Peter Hartz stellt ihre Empfehlungen zur Arbeitsmarktreform vor. Die Vorschläge sollen die Arbeitslosigkeit in Deutschland senken und die Wirtschaft ankurbeln. Diese Reformen werden unter Kanzler Schröder später umgesetzt.

3
Weltgeschehen

Weltwirtschaftsforum in New York statt Davos

Das Weltwirtschaftsforum findet außergewöhnlich in New York statt, da Sicherheitsbedenken nach 9/11 bestehen. Die Veranstaltung konzentriert sich auf wirtschaftliche Stabilität und internationale Zusammenarbeit in unsicheren Zeiten.

4
Österreich / Schweiz

Schweiz: Referendum zur Bilateralen Vereinbarung I

Die Schweizer Bevölkerung stimmt über die Bilateralen Verträge I mit der Europäischen Union ab. Diese sieben Abkommen betreffen unter anderem Freizügigkeit, Landverkehr und Flugverkehr. Die Schweizer stimmen mehrheitlich für die bilaterale Zusammenarbeit.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Ludmila Tourischewa geboren 1952

Die sowjetische Kunstturnerin Ludmila Tourischewa, eine der erfolgreichsten Gymnastinnen ihrer Zeit, feiert ihren 50. Geburtstag. Sie war mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin und gilt als Legende des internationalen Kunstturnens.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 26. Januar 2002

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →