StartseiteHistorische Zeitungen › 4. September 1958

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 4. September 1958?

Donnerstag, 4. September 1958 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 4. September 1958 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 4. September 1958

1
Weltgeschehen

Guinea wird unabhängig von Frankreich

Guinea stimmt in einem Referendum gegen die französische Gemeinschaft und erklärt sich für unabhängig. Unter Führung von Ahmed Sékou Touré wird Guinea zur ersten westafrikanischen Kolonie, die ihre Unabhängigkeit erkämpft. Dies markiert den Beginn der Dekolonisationsbewegung in Französisch-Westafrika.

2
Deutschland

DDR führt Wehrpflicht ein

Die Deutsche Demokratische Republik führt die allgemeine Wehrpflicht ein. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Militarisierung der DDR und zur Bildung der Nationalen Volksarmee. Die Maßnahme verstärkt die Spannungen zwischen Ost- und Westdeutschland.

3
Weltgeschehen

Luftfahrtgeschichte: erste Düsenflüge

Die sowjetische Tupolew Tu-114 absolviert ihren Erstflug und wird zum schnellsten Verkehrsflugzeug der Welt. Dieses Flugzeug revolutioniert den internationalen Luftverkehr und setzt neue Standards für Langstreckenflüge.

4
Österreich / Schweiz

Österreich: Staatsvertrag tritt in Kraft

Der Österreichische Staatsvertrag wird ratifiziert und tritt in Kraft. Österreich erhält dadurch volle Souveränität und Unabhängigkeit. Das Land verpflichtet sich zur Neutralität und zur Einhaltung von Minderheitenrechten.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Damon Hill, britischer Rennfahrer

Der britische Rennfahrer Damon Hill wird geboren. Er wird später Weltmeister der Formel 1 und gewinnt zahlreiche internationale Motorsportwettbewerbe. Hill folgt seinem Vater Graham Hill als erfolgreicher Rennfahrer nach.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 4. September 1958

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →