StartseiteHistorische Zeitungen › 5. September 1958

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 5. September 1958?

Freitag, 5. September 1958 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 5. September 1958 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 5. September 1958

1
Weltgeschehen

Guinea erklärt sich für unabhängig von Frankreich

Guinea stimmt in einem Referendum gegen die französische Gemeinschaft. Das westafrikanische Land unter Führung von Ahmed Sékou Touré wird zur ersten französischen Kolonie, die die Unabhängigkeit wählt. Dies führt zum sofortigen Abbruch aller französischen Beziehungen und Wirtschaftshilfen.

2
Deutschland

Bundesrepublik verabschiedet Atomgesetz

Der Deutsche Bundestag verabschiedet das Atomgesetz für die friedliche Nutzung der Kernenergie. Dies ermöglicht den Aufbau der Kernkraftindustrie in Westdeutschland und die Gründung von Atomkraftwerken zur Stromerzeugung.

3
Sport

Manchester United fliegt nach Flugzeugunglück ab

Die Manchester United Mannschaft startet unter emotionalen Bedingungen zu ihrem nächsten Spiel. Nach dem Flugzeugunglück von München im Februar 1958 mit vielen Todesfällen kehrt das Team langsam zum Spielbetrieb zurück.

4
Österreich / Schweiz

Belgien ratifiziert Römische Verträge zur EWG

Belgien ratifiziert die Römischen Verträge, die am 1. Januar 1958 in Kraft getreten sind. Die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) wird damit institutionell gefestigt und Belgien als Gründungsmitglied bestätigt.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Peter Shilton (englischer Fußballtorhüter)

Der englische Fußballtorhüter Peter Shilton wird geboren. Er wird eine der größten Torhüterlegenden Englands und spielt für diverse Top-Clubs sowie die englische Nationalmannschaft.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 5. September 1958

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →