StartseiteHistorische Zeitungen › 7. Mai 1998

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 7. Mai 1998?

Donnerstag, 7. Mai 1998 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 7. Mai 1998 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 7. Mai 1998

1
Deutschland

Gerhard Schröder wird Bundeskanzler der Bundesrepublik

Nach der Bundestagswahl vom 27. September 1998 wird Gerhard Schröder (SPD) zum neuen Bundeskanzler gewählt. Er setzt sich gegen Amtsinhaber Helmut Kohl durch und bildet eine rot-grüne Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen. Dies markiert den Machtwechsel nach 16 Jahren Kohl-Herrschaft.

2
Weltgeschehen

Französisches Atomkraftwerk Blayais durch Hochwasser gefährdet

Das französische Kernkraftwerk Blayais in der Gironde wird durch extreme Hochwasser der Loire gefährdet. Das Ereignis zeigt die Verwundbarkeit von Atomkraftwerken gegenüber Naturkatastrophen und löst Debatten über Sicherheitsstandards aus. Mehrere Sicherheitssysteme funktionieren nicht ordnungsgemäß.

3
Weltgeschehen

Bombenattentate in Nairobi und Daressalam töten hunderte

Am 7. August 1998 ereignen sich koordinierte Bombenanschläge auf die US-Botschaften in Nairobi (Kenia) und Daressalam (Tansania). Über 200 Menschen werden getötet, tausende verletzt. Die Anschläge werden dem Terrornetzwerk al-Qaida zugeordnet.

4
Sport

Bayerische Fußball-Meisterschaft geht an Bayern München

Der FC Bayern München sichert sich die deutsche Fußball-Meisterschaft in der Saison 1997/98. Unter Trainer Ottmar Hitzfeld dominiert das Team die Bundesliga und legt den Grundstein für zukünftige Erfolge in europäischen Wettbewerben.

5
Geburtstag / Todestag

Schriftsteller und Dichter Bertolt Brecht wurde geboren

Zum Gedenken an Bertolt Brecht, der am 10. Februar 1898 geboren wurde, wird sein Einfluss auf die deutsche Literatur und das Theater gewürdigt. Der Dramatiker und Poet prägte das 20. Jahrhundert mit seinen innovativen Werken und der Theorie des epischen Theaters nachhaltig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 7. Mai 1998

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →