Wein Jahrgang 1959

  • Ein beeindruckender Weinjahrgang 1959, Weinraritäten online kaufen
  • Hier lohnt sich der Griff zu einem edlen alten Wein
  • Genießen Sie einen grandiosen Jahrgangs-Wein 1959
  • Top-Geschenk-Idee für den 60. Geburtstag

 

 

 

Das Weinjahr 1959 präsentierte sich in Italien in diesem Jahr selbst als eher mittelmäßig, galt aber trotzdem im Nachhinein als sicherlich bestes Jahr der 50er Jahre. Insbesondere im Piemont präsentierten sich die Weine in einer sehr guten Trinkfähigkeit und man findet auch noch in unserer heutigen Zeit wunderbare und sehr gut genußfähige und wohlschmeckende Weine. Gerade im Bereich des Piemont, sind auch 60 Jahre nach Abfüllung noch wunderbare Barolo, Barbaresco, Gattinara oder Spanna Weine des Jahres 1959 zu finden. Auch die Amarone Weine präsentieren sich ausgesprochen vollmundig und einzigartig. Als besonders gelungener Wein des Weinjahres 1959 präsentierte sich der Carmignano Wein aus der Provinz Prato in der Toskana. Großartige Weine aus den renommierten Weingütern wie der Barolo Marchesi di Barolo, Barolo Mancardi, Barolo Valfieri oder Barolo Terre del Barolo aus dem Weinjahr 1959 zählen zu den besonders hervorragenden Weinen.

In Frankreich gilt der Jahrgang 1959 ebenfalls als außerordentlich gelungenes Weinjahr. Er zählt nebst dem Jahren 1945 und 1961 sicherlich zu den überragendsten Weinjahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Weine bestachen durch ein einzigartiges Alterungspotential und ein wunderbares und vielschichtiges Aroma, zum Teil auch noch nach 60 Jahren. Gerade im Bereich des Bordeaux galten die Weine als ausgezeichnet, im Burgund als ausgezeichnet und vollmundig. Weißer Bordeaux, Sauternes und Graves als vorzüglich und üppig, in der Loire als „Großer Jahrgang“, rote Rhone Weine galten als besonders kräftig. Überzeugen konnten uns bei einem Tasting im Herbst 2018 der Zweitwein aus dem Haus von Mouton Rothschild, der Mouton Cadet Baron de Rothschild 1959. Ebenfalls überzeugen können auch erneut die langlebigen und gespriteten Süßweine, die Vin Doux Naturel, die süßen Rivesaltes, Banyuls oder Maury Weine aus dem Jahr 1959. Ein der ganz großen Renner ist der Rivesaltes Prieure de Monastir oder Rivesaltes L´Archiviste 1959, der bei diversen Tastings überaus überzeugen konnte. Bei diesem Rivesaltes Wein, welcher aus der Weinbauregion Languedoc-Roussillon kommt, handelt es sich um einen oxidativ ausgebauten Wein, der im Gärballon oder im fass sämtlichen Wetterschwankungen ausgesetzt worden ist. Durch die Temperaturschwankungen wurde der Wein zunehmend braun. Da dies sowohl für den Rot- als auch den Weißwein gilt, kann man die Farbe im Alter oftmals kaum unterscheiden. Durch das frühe Stoppen der alkoholischen Gärung durch reinen Alkohol, wird ein Teil des natürlichen Zuckers und des Aromas der Trauben behalten. Durch die bleibende Restsüße und des Alkoholgehalts von bis zu 18 % entsteht die grandiose Haltbarkeit über Jahrzehnte hinweg.

Auch in Deutschland zählt das Weinjahr 1959 zu den ganz großen Jahrgängen. Die Ernte erbrachte zwar eine hohe Menge und eine Top-Qualität. Zu den bemerkenswertesten Weinen Deutschlands gehören die Weine aus der Region Mosel/Saar/Ruwer aus dem Rheingau und Rheinhessen sowie die Pfälzer Weine. Uns hat besonders der Quittenwein vom Weingut Madler des Jahrgangs 1959 beeindruck, eine besondere Rarität in nur geringer Stückzahl vorhanden, unser Geschenk-Tipp.

Die von JAGARO angebotenen Wein-Raritäten gehören zu den ganz erlesenen Jahrgangs-Weinen 1959. Es handelt sich um besonders erlesene und exklusive Weine, meistens Rotweine des Jahrgangs 1959, manchmal aber auch Weißweine, aus einer Vielzahl von verschiedenen Wein-Regionen Deutschlands, Italiens, Ungarns, Frankreich und Spaniens. Auf jeder Flasche der präsentierten Original Jahrgangs-Weine 1959 finden Sie die Jahreszahl des gewünschten Jahrgangs 1959. Sie erhalten zu jeder Flasche ein Zertifikat sowie eine kleine Erläuterung zur Region und des jeweiligen Weinguts. Das besondere Jahrgangs-Geschenk 1959 zum 60. Geburtstag.

 

Weine Jahrgang 1959 bei JAGARO anzeigen

 

 

Bild Wein 1959
Bild Wein 1959
Bild Wein 1959
Zuletzt angesehen