Portwein 1900 da Silva's

Portwein 1900 da Silva's
Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar. Bitte beachten sie unsere alternativen Produkte.
Inhalt: 0.75 Liter
  • SJ-126627
  • 1900
  • 20% vol
  • enthält Sulfite
  • Portugal

Abfüller:
C. da Silva (Vinhos) SA Rua Felizardo de Lima, nº 247, 4400-140 Vila Nova de Gaia, Portugal

Produktbeschreibung anzeigen
Portwein gewinnt man, indem man den teilvergorenen Rotwein in ein zu einem Viertel mit... mehr
Produktinformationen "Portwein 1900 da Silva's"

Portwein gewinnt man, indem man den teilvergorenen Rotwein in ein zu einem Viertel mit Branntwein gefülltes Faß gibt, mindestens der halbe Traubenzuckergehalt muß noch unvergoren sein. Der zugefüllte Branntwein stoppt die Fermentation, sodaß eine starke und doch auch süße Mischung entsteht. Der Port benötigt auch die Pigmente der Hülsen von den Trauben, sodaß er auch die richtige Färbung annehmen kann, zugleich wird auch das ihnen enthaltene Tannin als Konservierungsstoff gebraucht. Im Normalfall werden diese Stoffe bei der Weinzubereitung im Gärungsverlauf extrahiert, da allerdings der Portwein nur eine sehr kurze Fermentation durchläuft, müssen diese Stoffe auf andere Weise gewonnen werden. Die Traubenhülsen werden im eigenen Saft mazeriert und die in ihnen enthaltenen Substanzen aufgeschlossen. Das perfekte Werzeug hierfür liefern die bloßen Füsse, denn diese sind warm und zerquetschen nicht die Kerne, was ja wiederum der Maische Bitterstoffe zusetzen würde. So wird die Maische rythmisch und knietief gestampf und erzeugen so die typische Farbe des Portweins, geben ihm seinen Traubengeschmack und auch die Fähigkeit sich viele weitere Jahre zu lagern. Nach der Kelterung wird der Wein talabwärts in den Hafenvorort der Stadt Oporto, Vila Nova da Gaia, gebracht. Die Lagerhäuser nennt man "Lodges", hier lagern die Weine in langen 520-Liter-Fässern, zwischen 2 und 50 Jahren. In etwa 3 von 10 Jahren sind die Bedingungen für die Portwein Erzeugung nahezu ideal. Diese Jahrgänge müssen nicht verschnitten werden, nur die Lagerung kann noch zur Qualitätverbesserung beitragen. Er wird nach 2 Jahren abgefüllt und mit dem Datum und dem Namen etikettiert. Diese Jahrgänge sind dann die sogenannten Jahrgangsportweine, der Vintage Port. Nach mehr als 20 Jahren kann er unvergleichlich duftig und fett, ausgesprochen fein und vollmundig sein.

Die unterschiedlichen Portwein-Typen:

► Vintage: der Portwein eines außergewöhnlich guten Jahrgangs. Muß unbedingt dekantiert werden.
► Late-bottled vintage, LBV: ein ähnlicher Portwein, doch erst reif abgefüllt, leichter als der Vintage.
► Colheita: ein Portwein eines Jahrgangs, mindestens 7 Jahre im Faß gereift, ähnlich Vintage. 
► Crusted: Ein guter Portwein, aber kein Jahrgangs-Portwein.
► Vintage Charakter: ein Portwein dem Crusted ähnlich.
► Tawny: ein im Holz gealterter Portwein, braun, rund und leichter als die oberen genannten.
► Ruby: ein kurz im Holz gelagerter Portwein, dunkel und herb.
► White Port: aus weißen Trauben produzierter Portwein, trocken und als Aperitif geeignet.

Die bekanntesten Portwein-Hersteller:

► Portwein Cossart Gordon
► Portwein Miles
► Portwein Blandy's
► Portwein Leacock's
► Portwein Gilberts
► Portwein Warre´s
► Portwein Veludo
► Portwein Kopke
► Portwein Calem
► Portwein Niepoort
► Portwein Pocas Junior
► Portwein Quinta do Castelinho
► Portwein Quinta do Noval
► Portwein Krohn
► Portwein Da Silva
► Portwein Compania Velha
► Portwein Delaforce
► Portwein Ferreira
► Portwein Fonseca
► Portwein Quinta do Estanho
► Portwein Cruz
► Portwein Graham
► Portwein Diez Hermanos
► Portwein Cockburn
► Portwein Dow
► Portwein Burmester
► Portwein Sandemann
► Portwein Wiese & Krohn
► Portwein Gonzales Byass
► Portwein Borges
► Portwein Rainha Santa
► Portwein Croft
► Portwein Offley Forrester
► Portwein Noval

(Quelle: Der große Weinatlas, Hugh Johnson)

Sensationelle Portwein-Raritäten aus dem Jahrgang des Beschenkten oder dem Jubiläum 1900. Grandioser Jahrgangs-Portwein des Jahres 1900. Eine erhabene Geschenkidee aus dem Jahrgang 1900. Der Portwein-Geschenk-Tipp für das Jubiläumsjahr 1900. Exklusive Portweinraritäten und Weinraritäten aus Italien und Frankreich, unterschiedlicher Jahrgänge bei JAGARO Jahrgangsraritäten, besondere Geschenke, jetzt hier.

Zuletzt angesehen

Bitte Lieferland auswählen

Altersüberprüfung

Sind Sie 18 Jahre alt oder älter?

Da wir u. a. hochprozentige Alkoholprodukte und Spirituosen verkaufen, sind wir dazu verpflichtet eine Alterskontrolle durchzuführen und Sie auf den vernünftigen Umgang mit Alkohol hinzuweisen.