Wein 1969 Rivesaltes Riveyrac

Wein 1969 Rivesaltes Riveyrac
Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar. Bitte beachten sie unsere alternativen Produkte.
Inhalt: 0.75 Liter

    Artikel-Nr.: SJ-127544

  • 1969
  • 17% vol
  • enthält Sulfite
  • Frankreich

Abfüller:
Muse, Sandrine et Philippe Gayral, 5 rue de Veneurs, Fr-34990 Juvignac, Frankreich

Produktbeschreibung anzeigen
1969 Rivesaltes Riveyrac | inkl. Holzkiste 0,75 l | Roussillon (Vin Doux Naturel... mehr
Produktinformationen "Wein 1969 Rivesaltes Riveyrac"
Jahrgang: 1969

1969 Rivesaltes Riveyrac | inkl. Holzkiste
0,75 l | Roussillon (Vin Doux Naturel Frankreich), 

Dieser besondere Wein aus Frankreich wurde bewertet mit starken 87 Neal Martin Punkten (Wine-Advocate, Robert Parker April 2013) und 17 von 20 Jancis Robinson Punkten. Die Rivesaltes Weine sind wegen ihre hohen Alkoholgehaltes und des hohen Zuckergehaltes extrem lange haltbar. 

Die Riveyrac Weine kommen aus der bekannten Genossenschaftskellerei von Salse-le-Château.

Es ist eine der ältesten Genossenschaftskellereien des Départment Pyrénées-Orientales. Sie wurde bereits am 22. Januar 1909 während einer der schlimmsten Krisen des Weinbaus die es in der Region gab, von 8 Winzern gegründet, die sich angesichts dieser extremen Notlage zusammenschlossen.

Zwischen den zwei Weltkriegen spezialisierte sich die Kellerei vor allem auf die roten Vin Doux Naturels Weine. Die Weine wurden mit der Bezeichnung Contrôlée Rivesaltes vertrieben und der Verkauf steigerte sich im Laufe der Jahre signifikant. Die Weine wurden zuerst zehn Jahren in Barrique-Fässer gelagert, bevor sie an reiche Händler des Rivesaltes verkauft wurden.

Als die Verkäufe Mitte der 50er Jahre langsam zurückgingen, wurden manche Weine länger gelagert, vor allem solche ab dem Jahre 1960. Man ließ sozusagen die besten Weine in Reserve liegen, in der Erwartung eventuell besserer Zeiten. So wurde eines dieser seltenen Reservefässer von einem französischen Händler, der auf diese alten Abfüllungen spezialisiert ist, Anfang des Jahres 2010, erworben und in Flaschen abgefüllt. Die Weine tragen auf dem Etikett die Jahreszahl des Weins sowie auf dem Rückseitenetikett das jeweilige Abfülldatum.

Exklusive und seltene Weinraritäten aus dem Jahrgang 1969.

Klassische und trockene Rotweine aus den großen französischen Weinregionen Bordeaux und Burgund. Italienische Seltenheiten aus dem Piemonte. Vollmundige und kräftige Barolo, Barbaresco, Gattinara, Barbera und Spanna Weine. Langlebige Weine aus dem Valpolicella und hoch konzentrierte Weine wie Recioto und Amarone.

Einzigartige Chianti-Raritäten aus der Toskana, trinkfreudige deutsche Spätlese und Auslese Weine sowie unwahrscheinlich erlesene Rivesaltes, Banyuls oder Maury Weine aus dem Roussilion für das Jahr 1969 runden das einzigartige Jahrgangswein-Angebot von Jagaro ab.

Alle gelieferten Weine des Jahrgangs 1969 werden geprüft auf:

  • perfekten Zustand
  • die Farbe
  • die Kapsel
  • das Etikett

Sie erhalten zu jeder Weinbestellung ein Kurzportrait des Weins 1969, welches Ihnen den Jahrgang 1969 sowie die Echtheit des Weines bestätigt.

Zuletzt angesehen